Weihnachten steht vor der Tür und da ich schnelle Nähprojekte liebe, zeige ich dir heute wie du mit nur zwei Nähten hübsche Geschenksäckchen nähen kannst. Das ist nicht nur eine tolle Möglichkeit um ein paar Stoffreste zu verwerten, sondern es ist auch ein richtig nachhaltiges Nähprojekt, denn du kannst die Geschenksäckchen immer wieder verwenden.
Dieses schnelle Nähprojekt eignet sich perfekt für Anfänger oder auch als Projekt für Zwischendurch. Im letzten Jahr habe ich bereits alle Geschenke in selbst genähten Geschenksäckchen verpackt. Die Geschenke kamen nicht zuletzt wegen der hübschen Verpackung super gut bei den Beschenkten an.
In dieser bebilderten Nähanleitung zeige ich dir, wie auch du solche Geschenksäckchen ganz einfach mit nur zwei Nähten nähen kannst.

Nähanleitung für nachhaltige Geschenksäckchen
Du benötigst folgendes Material*:
-
- unelastische Webware (hier kannst du richtig gut ein paar Stoffreste verwerten)
-
- Nähmaschine (hier findest du unsere Nähmaschinenempfehlungen für AnfängerInnen)
-
- Farblich passendes Nähgarn*
-
- Satinband oder einfaches Geschenkband
Mein komplettes Sortiment, also das was ich gerne zum Nähen verwende, findest du übrigens auch in meiner Amazon-Shopping-Liste. Und für alle, die noch Unterstützung für ihren Nähanfang brauchen (vor allem was die Nähmaschine betrifft), empfehle ich meinen kostenlosen MINI Nähkurs. Dort erkläre ich dir ausführlich per Video wie die Nähmaschine funktioniert und leite dich Stich für Stich zu deinem fertigen Nähprojekt.
Melde dich hier für 0€ zum Mini Nähkurs an
Minikurs_neu_al
Du erhältst den Link zum Kursportal im Austausch für deine E-Mail-Adresse. Mit der Anmeldung erhältst du auch meinen Newsletter mit E-Mails rund um das Thema Nähen. Du kannst dich jederzeit und mit nur einem Klick davon abmelden. Zum Versenden der E-Mails wird die Software GetResponse verwendet. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.
Zuschnitt
Stoff in den Bruch legen (doppeln) und zu verpackenden Gegenstand darauf platzieren, um die Größe zu bestimmen. Rundherum wird 1cm Nahtzugabe benötigt, oben werden 10cm hinzugefügt, um den Beutel später schön zuschnüren zu können. Zugeschnitten wird mit der Zackenschere, denn so müssen die Kanten nicht zusätzlich versäubert werden, fransen aber auch nicht aus.


Schritt 1: Seitennaht und Unterkante schließen
Nun legst du den Stoff rechts auf rechts zusammen und schließt die Naht seitlich und unten mit einem Geradstich. Nahtanfang und -ende werden dabei gut verriegelt. Anschließend wendest du das Geschenksäckchen auf rechts.

Schritt 2: Oberkante umnähen
Jetzt wird die Oberkante ca. 1cm nach innen geklappt und von innen nähfüßchenbreit abgesteppt. Nahtanfang und -ende müssen nicht verriegelt werden, da du am Ende ein paar Stiche über deinen Nahtanfang drüber nähst und so die Naht sicherst.

Schritt 3: Geschenksäckchen füllen und verschließen
Nun ist das Geschenksäckchen schon fertig und kann befüllt werden. Das befüllte Säckchen verschließt du dann noch mit einem Satinband oder mit einem einfachen Geschenkband.
Siehst du, ich habe zu Beginn nicht zu viel versprochen, als ich dir ein schnelles Projekt mit nur zwei Nähten angekündigt habe. Schick mir gerne dein Feedback zu dieser Nähanleitung und ein Foto per E-Mail. Ich freue mich von dir zu lesen und wünsche dir ganz viel Freude beim Verpacken und Verschenken!

*bei verlinkten Produkten mit Stern handelt es sich um Affiliate Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du über diesen Link kaufst. Für dich ändert sich am Preis aber nichts.


