Was für unsere Oma selbstverständlich war, ist heutzutage eine Seltenheit geworden: Kleidung reparieren. Doch zum Glück befinden wir uns diesbezüglich gerade im Wandel. Inmitten von Fast Fashion und Wegwerfkultur wird immer öfter Second Hand eingekauft und die vorhandene Kleidung repariert. Derzeit landen in deutschen Privathaushalten jährlich 1,3 Millionen Tonnen Kleidung im Müll. Das können wir ändern indem wir unsere Kleidung reparieren. Durch das Ausbessern von Kleidungsstücken reduzierst du nicht nur Müll, sondern sparst auch Zeit und Geld. Denn die Reparatur von einem Kleidungsstück, nimmt in der Regel nur ein paar wenige Minuten in Anspruch. Bist du schon überzeugt, davon deine Kleidung zu reparieren? Hier sind noch mehr Gründe, warum es absolut sinnvoll ist Upcycling zu betreiben.
Warum eigentlich die Kleidung reparieren?
- Nachhaltigkeit: Die Herstellung von Kleidung hat oft einen hohen ökologischen Fußabdruck. Durch das Reparieren von Kleidungsstücken verlängerst du ihre Lebensdauer und reduzierst damit den Bedarf an neuen Ressourcen.
- Geld sparen: Wie oben bereits erwähnt ist Kleidung zu reparieren oft kostengünstiger als sie zu ersetzen. Durch einfache Reparaturen kannst du deine Lieblingsstücke erhalten und gleichzeitig deinen Geldbeutel schonen.
- Persönlicher Wert: Viele Kleidungsstücke haben für uns einen persönlichen Wert. Sie erzählen Geschichten und begleiten uns durch verschiedene Lebensabschnitte. Das Reparieren von Kleidung bewahrt diese emotionale Verbindung. Vielleicht kann ein Kleidungsstück sogar an die nächste Generation weitergegeben werden?
- Bewusstsein schaffen: Das Reparieren von Kleidung fördert ein Bewusstsein für die Wertschätzung von Ressourcen und die Auswirkungen unserer Konsumgewohnheiten. Durch das Nähen bzw. Reparieren von Kleidung setzt du dich außerdem intensiv mit dem Kleidungsstück auseinander und bekommst auch einen Einblick davon, wie viel Arbeit in unserer Kleidung steckt.
Wie funktioniert das Reparieren von Kleidung genau? Wir stellen dir ein paar ausgewählte Methoden vor.
- Flicken von Löchern:
- Verwende passenden Stoff, um Löcher zu flicken. Achte darauf, dass der Flickstoff die gleiche „Qualität“ also Stärke und Farbe wie der Ausgangsstoff der Kleidung hat.
- Appliziere gekaufte oder selbstgemachte Flicken und nähe sie mit kleinen Stichen fest. In unserem Online Workshop zeigen wir dir übrigens, wie du selbst einen Patch für das Reparieren von Kleidung herstellst.
- Ersetzen von Knöpfen:
- Bewahre Ersatzknöpfe auf, um fehlende Knöpfe leicht ersetzen zu können.
- Nähe den neuen Knopf entweder per Hand oder mit der Nähmaschine fest. Wenn es sich um einzelne Knöpfe handelt empfehlen wir ihn per Hand anzunähen. Achte darauf, dass der Knopf genug Spielraum hat und nicht zu eng angenäht wird.
- Kürzen oder Verlängern:
- Passe die Länge von Hosen oder Ärmeln an. Je besser das Kleidungsstück sitzt, desto lieber wirst du es tragen. In unserem Online Nähkurs für Anfänger zeigen wir dir übrigens auch im Detail, wie du Hosen kürzen kannst.
- Tausche verdrehtes oder ausgeleiertes Gummiband aus::
- Besorge dir Gummiband in der richtigen Stärke, trenne die Naht auf und ziehe mit Hilfe einer Sicherheitsnadel den Gummi neu ein.
- Damit sich der Gummi nicht mehr verdreht, kannst du ihn in der entlang der Seitennaht festnähen und damit fixieren.
Es gibt natürlich noch viel mehr Methoden um Kleidung zu reparieren. Fakt ist, dass alle Reparaturen nur ein paar Minuten dauern und in der Regel ganz einfach durchzuführen sind. Wenn du noch etwas unsicher bist, dann können wir dir unseren Online Workshop zum Thema Löcher Reparieren empfehlen. Unsere Expertin Anna-Lena zeigt darin ausführlich drei Methoden zum Flicken von Löchern.
Online Workshop zum Reparieren von Löchern
In diesem Online Workshop lernst du:
- Materialkunde: Erfahre, welche Arten von Löchern es gibt und wie du sie unterschiedlich flicken kannst
- Praktische Techniken: Lerne drei unterschiedliche Methoden, die Löcher zu reparieren. Darunter Sticken oder mit einem Patch zunähen.
- Wertvolle Tipps: Erhalte wertvolle Tipps, wie du Löcher in der Kleidung langfristig und kunstvoll reparieren kannst.
Unser Workshop bietet nicht nur eine praktische Anleitung, sondern gibt dir auch die Möglichkeit uns deine Fragen per E-Mail zu stellen. Mach mit und zeigen wir gemeinsam was noch alles aus alter Kleidung rauszuholen ist.
Kleidung zu reparieren ist nicht nur eine Fähigkeit, sondern auch ein Statement für nachhaltige Mode. Durch das Bewahren und Reparieren von Kleidungsstücken trägst du dazu bei, Ressourcen zu schonen und die Lebensdauer deiner Lieblingsstücke zu verlängern.
Wenn du bereit bist, dieses Thema endlich anzugehen, schau dir unseren Online Workshop zum Reparieren von Löchern an und werde Teil der wachsenden Gemeinschaft mit nachhaltigem Kleiderschrank.
Wir hoffen, dass dieser Artikel dich inspiriert, deinen Kleiderschrank auf potenzielle Reparaturkandidaten zu durchsuchen und wir gemeinsam deiner Kleidung ein zweites Leben einhauchen.