Hey, wir sind Lisa & Annika

Wir wissen genau wie schwer der Anfang an der Nähmaschine sein kann und wie viel Zeit es kostet sich alles selbst beizubringen. Daher wollten wir unser Wissen und die Begeisterung für’s Nähen weitergeben.

Da es leider nicht überall die Möglichkeit gibt wirklich gute Nähkurse zu besuchen, entstand die Idee für einen Online Nähkurs, der dich mit allem versorgt, was du als absoluter Nähanfänger wissen musst. Mit uns lernst du wie du dir Kleidung nähen kannst, die zu dir und deinem Typ passt und wie du sie auf deine Maße anpassen kannst.

Wir wollen dir das nötige Know-How und die Sicherheit im Umgang mit der Nähmaschine vermitteln, damit du genauso viel Freude am Nähen deiner eigenen Kleidung hast wie wir.  Denn das Nähen begleitet uns schon unser Leben lang …

Lass dich von unserer Leidenschaft zum Nähen inspirieren

Gemeinsam haben wir über 10.000 Schnittmuster verkauft, führen erfolgreiche Online Nähkurse mit über 7.500 Teilnehmenden und das Wichtigste: Wir lieben Kleidung, Nachhaltigkeit und minimalistisches Design. Und natürlich Schokolade. Als Mamas wissen wir, wie wenig Momente einem oft für Me-Time bleiben. Daher sind die Videos im Kurs kurz gehalten und können jederzeit angesehen werden. Egal ob spät abends, in der Nacht oder tagsüber, wenn sich mal eine kleine Pause ergibt. 

Unser Credo lautet: Jeder kann Nähen lernen! Unabhängig von Talent, Zeit und Ort. Und das sagen wir nicht nur so, das meinen wir auch. Deswegen zeigen wir dir auch das Nähwissen, das oft auf Youtube und Co. vorausgesetzt wird. Kleidung nähen ist das schönste Hobby der Welt und wir hoffen, dich damit begeistern zu können.

Annika, landesbeste Modeschneiderin und Expertin für perfekte Verarbeitung

Annika hat während der Schulzeit ihre Begeisterung für’s Nähen entdeckt. Schnell wurde ihr klar, dass sie am liebsten den ganzen Tag an der Nähmaschine sitzen würde und alles darüber lernen will.

Somit absolvierte sie eine Ausbildung zur Modeschneiderin bei Hugo Boss und lernte drei Jahre lang das Nähen von der Pike auf. Nach einigen Jahren Berufserfahrung in der Modebranche folgte eine Weiterbildung zur Schnitttechnikerin bei M.Müller & Sohn. Bald darauf gründete sie ihr eigenes Schnittmusterlabel Schnittliebe, das mittlerweile NIKA studio heißt, und entwirft moderne Schnittmuster für Frauen.

Lisa, Queen of Jersey und einfachen Schnittmustern

Lisa wurde das Nähen in die Wiege gelegt, denn auch ihre Mama und Oma haben mit Begeisterung Kleidung selber genäht. Ihr Traum war es schon früh Modedesignerin zu werden. Erst auf dem zweiten Bildungsweg, nämlich mit knapp 27 Jahren, hat Lisa diesen Traum verwirklicht und das Modekolleg Herbststraße absolviert.

Dort hat sie alles von Profis gelernt: Schnittzeichnen, Konstruieren, Modedesign, Entwurf und natürlich das Nähen in der Werkstatt. Nach ihrer Ausbildung gründet Lisa das Schnittmusterlabel fashiontamtam. Dort findest du einfache Schnittmuster, die alle Basics in deinem Kleiderschrank abdecken. 2019 hat sie ihr erstes Buch Alles Jersey – Basics nähen rausgebracht. Kurz nach Erscheinen, ging das Buch bereits in die zweite Auflage.

Du hast eine Frage? Schreib uns.

Du willst mehr zu unseren Online Kursen oder der Schnittmuster Kollektion erfahren? Dann schreib uns einfach eine E-Mail an hallo@onlinenaehkurs.com. Wir antworten dir so schnell wie möglich. 

Möchtest du mit uns nähen lernen? Starte in deinem Tempo mit dem 0-Euro Mini Nähkurs

MACH MIT UNS DEINE ERSTEN SCHRITTE An DER NÄHMASCHINE
Mockup Mini Nähkurs neu

Im Kurs zeigen wir dir die wichtigsten Funktionen an der Nähmaschine und machen sie startklar für’s Nähen. Zum Schluss wirst du dein erstes selbstgenähtes Teil in den Händen halten. Die Links zu den Kursinhalten bekommst du nach erfolgreicher Anmeldung bequem per E-Mail direkt in dein Postfach. Das erwartet dich im Kurs:

Kleidung repariren

Jetzt für 0€ nähen lernen

Bist du bereit für dein neues Hobby? Melde dich unverbindlich an und lege gleich los mit den ersten Schritten an der Nähmaschine. 

ONKA_MINI

Vorname(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.