T-Shirt nähen – die wichtigsten Fragen und Antworten

In diesem Artikel werden die häufigsten Fragen beantwortet wenn es ums T-Shirt nähen geht. In unserem Nähkurs speziell fürs T-Shirt nähen, gehen wir natürlich im Detail auf all diese Themen ein. Hier möchten wir dir schon mal einen guten Überblick geben, wie du dir deine T-Shirts ab sofort selber nähen kannst. Eines verraten wir schon vorweg: Es ist gar nicht schwer, sich seine Shirts selber zu nähen, du musst nur wissen wie und dich trauen 🙂 Und auch hier gilt: Übung macht den Meister.

Wie näht man ein T-Shirt?

Du kannst dein T-Shirt ganz einfach mit der Nähmaschine nähen und brauchst dafür keine speziellen Maschinen wie etwa eine Overlock. Wichtig ist, dass du eine Jerseynadel und einen dehnbaren Stich (z.B. Zick-Zack-Stich verwendest). Ein paar Nähmaschinen bieten auch einen einen speziellen Overlockstich an. Für den Saum kannst du eine Zwillingsnadel verwenden.

Wie viel Stoff braucht man für ein T-Shirt?

Der Stoffverbrauch beim T-Shirt hängt davon ab, in welcher Größe du dein T-Shirt nähst und wie breit der Stoff liegt, den du verwendest. Prinzipiell gilt: Zweimal die gewünschte Länge plus Ärmel. Wieviel Stoff du für dein T-Shirt tatsächlich brauchst, steht auch immer im Schnittmuster bzw. bei der Nähanleitung dabei. Im Durchschnitt braucht man für ein T-Shirt 1-1,5 Meter Stoff.

Welcher Stoff eignet sich am besten für ein T-Shirt?

Für ein T-Shirt verwendest du am besten einen dehnbaren Stoff, d.h. einen Stoff der verstrickt und nicht gewebt wurde. Damit dein T-Shirt auch lange formbeständig bleibt, empfehlen wir vom T-Shirt-Nähkurs einen Stoff mit etwas Elasthanateil zu verwenden. Für unsere Shirts verwenden wir meist Baumwoll- oder Viskosejersey mit 2-5 % Elasthan.

Wo gibt es kostenlose Schnittmuster für ein T-Shirt?

Ein tolles, kostenloses Schnittmuster ist das Schnittmuster #bam mit angeschnittenen Ärmeln, das du bei fashiontamtam findest. Wir empfehlen dir außerdem ein paar Euro in die Hand zu nehmen und dir ein Schnittmuster zu kaufen. Diese Schnittmuster wurden auch von Probenäherinnen getestet und sind so auf Passform und Verständlichkeit der Nähanleitung geprüft. Tolle T-Shirt-Basic-Schnittmuster sind das Schnittmuster #swag mit Rundhalsausschnitt und das enganliegende T-Shirt #Amsterdam. In unserem T-Shirt Nähkurs sind diese Schnittmuster bereits inkludiert.

Wir hoffen mit diesen Nähtipps fürs T-Shirt nähen haben wir die wichtigsten Fragen rund ums T-Shirt nähen geklärt. In unserem Nähkurs, den wir speziell fürs T-Shirt nähen entwickelt haben, gehen wir auf all die genannten Punkte im Detail ein. Wenn du möchtest, dass wir gemeinsam dein erstes T-Shirt nähen, dann schau dir gleich dieses Video vom T-Shirt Nähkurs an. Dort verraten wir dir, was dich im Nähkurs erwartet.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.